GEMEINSAM WOHNEN IN DER GELLERTSTRASSE

UMBAU, SANIERUNG UND UMNUTZUNG EINES EHEMALIGEN ORATORIUMS
ZU EINEM GENOSSENSCHAFTLICHEN WOHNPROJEKT

Der ehemalige Kirchenstandort St. Michael befindet sich in einem Transformationsprozess. Das Kirchengebäude war ursprünglich nach den Plänen von Rudolf Schwarz, der sich 1951 in einem Architektenwettbewerb durchsetzen konnte, errichtet wurden. Weitere Bausteine des Ensembles sind Gemeinderäume und ein Pfarrhaus, das bereits zum katholisches Trauerzentrum umgenutzt ist, sowie ein Oratorium für die Brüder des heiligen Philip Neri. Das Kirchengebäude wird aktuell zur Begräbniskirche umgeplant.

Projektart:

Beauftragung

Bauherr:

Fundament Bauen Wohnen Leben eG

Leistungsphasen:

1–9

Ort:

Frankfurt am Main

Zeitraum:

seit 2022

Größe:

ca. 800 m² BGF

Status:

in Planung

Fotografen:

ARCHITEKTEN STEIN HEMMES WIRTZ

Das ehemalige Oratorium steht leer und wurde an eine Baugenossenschaft verkauft, die innerhalb der alten Gebäudestruktur ein gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Wohnprojekt realisieren möchte. So gilt es nicht nur den Bestandsbau, sondern auch seine Rolle im Ensemble zu hinterfragen und zu transformieren.