EV. KIRCHENGEMEINDE KONZ

UMBAU, SANIERUNG UND ERWEITERUNG EINES GEMEINDEHAUSES IN KONZ

Ursprünglich war die Ev. Kirche Konz Bestandteil eines Ensembles aus Pfarrhaus, Kirche und Schule. Das an die Kirche angebaute Pfarrhaus ließ sich weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll sanieren. Der Platzbedarf der Kirche hat sich zudem in den letzten Jahren deutlich verändert.

Bauherr:

Ev. Kirchengemeinde Konz

Leistungsphasen:

1–9

Ort:

Konz

Zeitraum:

2015–2019

Größe:

ca. 670 m² BGF (nur Gemeindehaus)

Primärenergiebedarf:

309 kWh/(m²a)

Ökologische Maßnahmen:

Nahwärmeversorgung der Ev. Kirche Konz; Gründach Anbau

Status:

fertiggestellt

Fotograf:

Lukas Huneke, Trier

So wurden notwendige Sanierungsarbeiten im rückwärtigen Gemeindehaus dazu genutzt, um hierin möglichst vielfältige Nutzungen unterzubringen, die den Raumbedarf der Kirchengemeinde decken. Der dadurch mögliche Abbruch des Pfarrhauses lässt die Ev. Kirche erstmals in ihrer Geschichte frei stehen. Hierdurch erfährt das rückwärtige Gemeindehaus eine neue Präsenz und ein neues Ortszentrum entsteht. In Kooperation mit der Stadt Konz ist an diesem Platz im Projektrahmen „Soziale Stadt“ das städtebauliche Projekt der „Neuen Mitte Karthaus“ entstanden.