WETTBEWERB
IGS BRÜDER-GRIMM-SCHULE GIESSEN
ANERKENNUNG
NEUBAU EINER GRUNDSCHULE MIT FÖRDERSTUFE
Der zweigliedrige Bau der Grundschule mit Förderstufe ergänzt die Bildungsbauten entlang der Lützellindener Straße und öffnet im Nordwesten einen großen zusammenhängenden Freibereich als Schulhof. Der zwei- und dreigeschossige Baukörper vermittelt zwischen den Traufhöhen der Wohn- und Bildungabauten. Durch die Verschiebung und Höhenstaffelung sind die beiden Funktionsbereiche Grundschule (im EG und 1. OG) und Förderstufe (im 1. und 2. OG) ablesbar.
Projektart: |
Realisierungswettbewerb |
Auslober: |
Magistrat der Universitätsstadt Gießen |
Ort: |
Gießen |
Zeitraum: |
2023 |
Größe: |
ca. 4.300 m² BGF |
Status: |
Anerkennung |
Eine aufgeweitete Vorfläche an der Lützellindener Straße führt die Kinder aus dem Stadtteil durch ein Tor auf den Schulhof und zu den beiden Eingängen. Direkte Wegeverbindungen zum bestehenden Schulbau, der Mensa und der Turnhalle sowie in die weitläufige Freifläche bleiben erhalten und werden gestärkt. Der ruhende Verkehr wird getrennt von den Fuß- und Radwegen der Kinder und Lehrkräfte auf der bestehenden, neu geordneten und von Bäumen überstandenen Stellplatzanlage angeordnet.
Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des südöstlichen Gebäudeteils befinden sich die Cluster 1+2 und 3+4. Der Zugang erfolgt über einen gemeinsamen Windfang mit angegliederten Garderobenschleusen. Sie sind - ebenso wie die Cluster der Jahrgangsstufe 5 + 6 im 1. und 2. Obergeschoss - als offene Lernlandschaft konzipiert. Aufweitungen und Freisitze in den Lernlandschaften schaffen pädagogisch vielfältig nutzbare, räumlich differenzierte Kommunikations-, Lern- und Ruhezonen. Hier kann soziales Miteinander erlebt und gelernt werden.
Die Verfügbarkeit von Bildung entscheidet zunehmend über individuelle Lebenschancen. An der Brüder-Grimm-Schule wird ein lebendiger Grundstein gelegt – für einen sicheren, inspirierenden und anpassungsfähigen Raum: zum auditiven, visuellen, haptischen und motorischen Lernen und Entdecken.