WETTBEWERB
GEMEINDEZENTRUM BONN
1. PREIS

ERWEITERUNG DER MATTÄIKIRCHE BONN ZUM GEMEINDEZENTRUM

Das neue Gemeindezentrum der Ev. Johanniskirchengemeinde in Bonn-Duisdorf wird den kirchlichen und gesellschaftlichen Mittelpunkt des Gemeindelebens bilden. Es soll durch seinen Standort und seine Gestaltung Inspiration und Ermunterung zum offenen, kommunikativen Miteinander sein, und neben verschiedenen gemeinschaftlichen Nutzungen auch Neugier und aktiven Umgang mit dem Medienangebot der Bücherei vermitteln.

Projektart:

Wettbewerb 1. Preis, Beauftragung

Auslober:

Ev. Johanniskirchengemeinde Bonn-Duisdorf

Ort:

Bonn-Duisdorf

Status:

fertiggestellt

Bei Planung und Ausführung wurde auf einen behutsamen Umgang mit dem bestehenden, qualitätsvollen architektonischen Ensemble der Matthäikirche geachtet, um dessen religiöse und gestalterische Identität zu wahren. Alt und Neu sollen klar voneinander ablesbar sein. Gleichzeitig muss das Ineinandergreifen von Bestand und baulicher Erweiterung so gestaltet sein, dass ein funktional und ästhetisch überzeugendes Ganzes entsteht.